Clinical Nurse Specialist (CNS)

Die CNS ist Fach- und Systemexpert:in für ein klinisches Feld (z. B. Onkologie, Wunde, Diabetes). Im Fokus stehen die Hebung der Pflegequalität, Beratung von Teams, Schulung, die Implementierung von Evidenz (EBP) und die Mitgestaltung von Standards. CNS arbeiten sowohl direkt mit Patient:innen als auch indirekt über das Pflegeteam und die Organisation.

Nurse Practitioner (NP)

Der/die NP übernimmt eine stärker eigenständige, direkte klinische Versorgung — inklusive erweiterter Anamnese und körperlicher Untersuchung, klinischer Beurteilung und, je nach Land, dem Anordnen von Diagnostik und dem Verordnen. Typische Grundlage ist die sogenannte „3 P"-Basis: Pathophysiologie, Physical Assessment und Pharmakologie.

Im DACH-Raum

  • Schweiz: Universitäten und Fachhochschulen (Basel, ZHAW, BFH) bieten gezielt CNS- und NP-Vertiefungen an; die Rolle „Pflegeexpertin APN" ist geschützt.
  • Deutschland: im Aufbau — mit dem BEEP/§4a (seit 1.1.2026) erhält die NP-nahe, heilkundliche Tätigkeit erstmals einen rechtlichen Rahmen.
  • Österreich: es wird (noch) nicht klar zwischen CNS und NP differenziert — das Fehlen klarer Rollen gilt als eine der größten Implementierungsbarrieren.

Wie sich Recht und Titel je Land unterscheiden, zeigt der Länder-Vergleich AT/DE/CH. Grundlagen zum Begriff findest du unter Was ist ANP?.